Ein paar Beispiele aus der Praxis
Zweitmeinung
...nach Verhandlungen mit mehreren Banken konnte eine Hypothek von CHF 1.5 Mio. zu 0.4 % günstigeren Konditionen platziert werden; Kostenreduktion CHF 6‘000.-- pro Jahr.

...der Zinssatz für einen KMU-Betriebskredit schwankte von 3 offerierenden Banken zwischen 4.25 % – 8.5 % (50 % Preisdifferenz für das gleiche Produkt!).

...die Gebühren für die Krediteröffnung und Kreditführung von insgesamt Fr. 600.– (zusätzlich zum hohen Zinssatz) wurden bei einer anderen Bank nicht in Rechnung gestellt. 

...die Courtage bei einem Depot von CHF 1 Mio. wurde nach Verhandlungen mit der bisherigen Bank von 1 % auf 0.5 % reduziert.

...ein Vermögensverwaltungs-Vertrag für ein Depot von CHF 1 Mio. wurde wegen ungenügender Rendite und nicht optimaler Struktur gekündigt. Die hohen  Transfergebühren von rd. CHF 3‘000.– wurden von der ablösenden Bank anstandslos übernommen.

Gesamtberatung
für mehrere Kunden in unterschiedlichen Lebensphasen wurden steueroptimierte, mehrjährige Finanzplanungen erstellt. Zugleich wurden die Massnahmen daraus umgesetzt bzw. werden überwacht. 

ein  traditionsreiches Handelsunternehmen mit Aktionären aus mehreren Familienstämmen wurde federführend durch den ganzen Nachfolgeprozess begleitet. Die für alle Parteien gute Lösung bestand darin, das operative Geschäft an das Management zu verkaufen und die nicht betriebsnotwendigen Teile (Immobilien, Wertschriften) gestaffelt und steueroptimiert zu liquidieren.
 
ein Familienunternehmen wurde bei der Überführung in die 4. Generation mit damit verbundener Änderung der Rechtsform wesentlich unterstützt. In diesem Zusammenhang wurde auch die gesamte Finanzierung (Firma und Privat) mit einer substanziellen Kosteneinsparung neu geordnet.

ein freiberuflich tätiges Ehepaar wurde im Zusammenhang mit der Angliederung eines neuen Geschäftszweiges durch den ganzen Verhandlungs- und Finanzierungsprozess begleitet. Die Lösung bestand darin, die bisher gemietete Liegenschaft zu erwerben und teilweise umzunutzen sowie die Gesamtfinanzierung (geschäftlich und privat) neu zu ordnen.

bei einem etablierten Unternehmen wurde die seit längerer Zeit geplante Nachfolgeregelung zum Abschluss gebracht. In enger Zusammenarbeit mit Verkäufer, Käufer, Kapitalgebern und Versicherern wurde die Finanzierungs- und Versicherungslösung ausgewogen verhandelt und umgesetzt. Aufgrund der guten Aufbereitung und Dokumentation der Unterlagen konnten faire Konditionen erzielt werden.